Wie Zahlen eine Welt verändern oder: Lügen haben kurze Beine

1989 in der DDR: Wie schon in den Jahren zuvor wurde das Ergebnis der Volkskammerwahl gefälscht:

„98,85 Prozent stimmten für die Kandidaten der Nationalen Front“

Youtube – ALEX Berlin: Wahlen in der DDR

2014 in der Bundesrepublik: Wie schon in den Jahren zuvor und besonders bei Kriegsberichtserstattungen werden Zahlen gefälscht. 20. Mai 2014 in den Tagesthemen:

Tausende Menschen in der Ostukraine protestieren gegen prorussische Milizen

Youtube – Hiobsbotschaften: Tagesthemen 20.05.2014 – 10.000 Menschen? Die Presse Lügt!

Tatsächlich waren es 300 Angestellte, die der Unternehmer Rinat Achmetov ins Stadion gerufen hatte.

Schwarz-weiß oder in Farbe – die Bilder gleichen sich.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Wie Zahlen eine Welt verändern oder: Lügen haben kurze Beine

  1. Pingback: Die Ukraine in der Tagesschau | Gedacht und nachgedacht

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s