Wir Deutschen und die Bundeswehr

Die Bundeswehr ist den Deutschen egal, titelte der Stern in seinem Mittags-Kommentar von Tilman Gerwien am 26. September.

Ich habe nur eine Frage dazu: Was könnten wir Deutschen ändern, falls dem nicht so wäre?

Über die Bundeswehr, ihre Struktur, ihre Ausrüstung, ihren Etat und ihre Einsätze haben wir Deutschen doch gar nichts zu entscheiden. Das erledigen für uns die Parteien, deren Stimmanteil untereinander wir auswählen dürfen. Ist die Bundeswehr denn unsere Armee? Sie operiert in fremden Kriegen. Bündnisverpflichtung heißt das dann. Was Washington dazu meint ist immer noch wichtiger als das, was wir dazu meinen. Wir Deutschen sind Euch deutschen doch egal. Außer als Stimmvieh.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s