Gorbatschow hat seinen guten Ruf verspielt

Wir leben im größten, freiesten und demokratischsten Westen, den wir haben. Und weil er so großartig ist, müssen wir auch jede Kritik daran verabscheuen.

Die Huffington Post schreibt über Gorbatschows Meinungsäußerung

Gut möglich, dass Gorbatschow mit einem Radio-Interview, das er in den vergangenen Tagen in seiner Heimat gab, auf Anhieb seinen guten Ruf im Westen verspielt hat.

Wie kommt der Autor „maboh“ zu diesem Urteil? Ganz einfach. Gorbatschow war so lange gut, wie er auch Putin gelegentlich kritisierte. Jetzt aber sagte er in einem Radio-Interview:

Es gibt heute eine große Seuche – und das sind die USA und ihr Führungsanspruch.

Michail-Gorbatschow

Solche Kritik darf nicht sein. Sonst könnte noch jemand bemerken, wie zutreffend Gorbatschows Vergleich tatsächlich ist. Die USA unterstützen Despoten in vielen Ländern. Sobald die etwas tun, was den USA missfällt, werden sie fallengelassen. Dann unterstützen die USA deren Widersacher. Bei den so provozierten Machtkämpfen leiden vor allem die Bevölkerungen der Länder. Damit haben die USA den gesuchten Grund, militärisch einzugreifen. Natürlich zum Schutz der Länder. Die EU als der nach außen humanitär aufgestellte Arm der militärisch immer präsenten USA kümmert sich inzwischen um die Flüchtlinge. Sind dann die Länder zerstört, können amerikanische Firmen sie wieder aufbauen. Mit Geld, das ihnen amerikanische Banken über den Umweg von Krediten an die zerstörten Länder geben. So ist auch für die Zukunft deren Abhängigkeit gesichert.

Südamerika, Asien, Afrika, Europa – überall sind die USA mit von der Partie, wenn es darum geht, eine bestehende Ordnung zu verändern. Die Liste der Militäroperationen der USA ist lang. Und immer bleibt in jeder neuen Ordnung auch ein Stück USA zurück. Wie beim Ausbreiten eines Virus. Der Vergleich mit einer Seuche ist nicht unerhört, sondern ausgesprochen treffend. Auch wenn das dem „guten Ruf im Westen“ schadet. Frei ist jemand, der sich solchen opportunen Vorgaben nicht beugen muss.

Advertisements

Ein Gedanke zu „Gorbatschow hat seinen guten Ruf verspielt

  1. Pingback: Europa im Würgegriff der USA | Gedacht und nachgedacht

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s